„Durch die authentische Vermittlung der Werte des Personzentrierten Ansatzes nach Carl R. Rogers durch Margret Fischer im ECHT-Coaching habe ich sehr viel „Vitamin B“ getankt. Durch diesen Push im Beziehungsmanagement und der Anwendung erlebe ich immer wieder fasziniert, was dies bei Menschen (aus)löst!

Eine absolute und gesunde Veränderung im Umgang mit meinen Mitarbeitern, Kunden und mir selbst = meinem kompletten System! Vielen Dank Margret und Carl!“

Andreas Peters,
Vertriebsleiter und Coach

Andreas Peters

„Ich habe Frau Fischer als Coach in einer Live- Demonstration erlebt. Dies ist natürlich keine reale Coachingsituation. Umso mehr war ich positiv überrascht zu sehen, wie es Frau Fischer gelungen ist, eine Balance zu finden, die Klientin im Prozess zu begleiten und gleichzeitig auch zu schützen in der Situation.

Obwohl ca. 50 Personen das Coaching beobachtet haben, wurde ein Erkenntnisfortschritt erreicht, der fundiert war und auch, soweit wie es in dem Rahmen möglich, in die Tiefe ging.“

Dr. Annelen Collatz,
Ruhr-Universität Bochum,
Assessment & Coaching

Annelen Collatz

„Vor über zwei Jahren habe ich bei Margret Fischer meine Coaching Ausbildung absolviert.

Ich bin Führungskraft in einem Ärztezentrum und habe ein Team von über 30 Mitarbeitern zu führen. Um meine persönlichen Kompetenzen auszubauen und mein Wissen im Bereich Führung zu erweitern habe ich mich damals nach umfangreichen Recherchen für die Ausbildung bei Margret entschieden. Für meine persönliche und berufliche Entwicklung war es das Beste was ich zu dem Zeitpunkt machen konnte. Die Ausbildung selber fand in einer sehr entspannten fast schon familiären Atmosphäre statt, was überaus vorteilhaft war, um gerade auch die persönlichen Themen erst mal zu klären. Die Ausbildung war für mich hochprofessionell, mit klaren Strukturen, einem hohen Praxistransfer und genau auf den Business-Alltag abgestimmt.

Ich empfinde die vielen Feedbacks als ein Geschenk, die mich in meiner persönlichen Entwicklung weiter gebracht haben. Die prägnante Form der Wissensvermittlung (ein Potpourri an Möglichkeiten – über 50 Methoden konnten wir kennenlernen) kurz und knapp auf den Punkt gebracht. Meiner Meinung nach ist die Ausbildung ein Muss für jede Führungskraft, die mit Mitarbeitern erfolgreiche Teamarbeit erreichen möchte. Neben den vielen Methoden habe ich auch eine neue Form der Kommunikation gelernt: „Impulse setzen statt Ratschläge geben.“

Barbara Pointecker,
Praxismanagerin

Barbara Pointecker

„Der hohe Praxisanteil der Individualausbildung mit realen Coachinganliegen hat intensiv dazu beigetragen sehr viel über mich selbst zu lernen. Diese Erkenntnisse, Erfahrungen und das fachliche Wisse begleiten mich bei meiner Tätigkeit als Berater/ Coach und beim Mensch sein.“

Claudia Schwinn,
Bachelor of Marketing,
Coach, Business- und Kommunikationtrainerin

Claudia Schwinn

„Frau Fischer habe ich in ihrem Vortrag und in dem Live – Coaching sehr präsent erlebt. Sie ist der Klientin wertschätzend begegnet und wirkte sehr engagiert und authentisch. Mit ihrem personenzentrierten Coaching – Ansatz ist sie konkret auf die Kundin eingegangen und hat so lange gefragt, bis die Kundin sich selbst gut verstanden fühlte. Am Ende des Coachings hat Frau Fischer erreicht, dass die Klientin bereit war, die nächsten Schritte anzugehen.“

Martina Frank,
Dipl.-Sozialpädagogin,
Coach für berufliche Neuorientierung

Martina Frank

„Ein Person zentriertes Coaching bietet die Chance, verborgene Potenziale freizulegen und sich eine „Toolbox“ an „eigenen“ Methoden für schwierige Verkaufs- und Verhandlungssituationen anzueignen.“

Michael Klausnitzer,
Dipl.-Ing., Unternehmer

Michael Klausnitzer

“In der Ausbildung habe ich viel an Selbstsicherheit gewonnen und dadurch mein Auftreten und meine Ausstrahlung verbessert. Ich konnte meine Stärken im Berufsalltag besser einbringen und habe dadurch meine Stellung optimiert.

Der Umgang mit schwierigen Situationen und Menschen fällt mir leichter. Ich habe mich immer sehr wohl in der Gruppe gefühlt und die gesamte Ausbildungszeit als sehr wertvoll und angenehm empfunden.”

Sybille Bold-Fetzer,
Ärzteteam Dr. Redlich,
Pädagogin und Coach

Sybille Bold-Fetzer

„Margret Fischer hat mich während meiner Ausbildung zum Personzentrierten Coach
ermutigt, auch mal crazy zu sein und meine ganz eigene Art zu leben.“

Sarah Heid,
Dipl. Psychologin,
Doktorandin, Universität Heidelberg
– Abteilung Schlüsselkompetenzen

Sarah Heid

“Liebe Margret, mit dem Beginn meiner Coaching Ausbildung bei Dir hat für mich auf sehr stimmige Weise ein neuer Lebensabschnitt begonnen. Meine persönlichen und beruflichen Fähigkeiten sowie meine Kapazitäten als Mensch haben sich deutlich und spürbar erweitert.

Die Arbeit mit Dir und in der Ausbildungsgruppe habe ich als sehr wertschätzend und wertschöpfend empfunden. Vielen Dank für eine im positivsten Sinn intensive, lehrreiche Zeit in stets gleichermaßen persönlich authentischer und professioneller Atmosphäre!

Als Ausbilderin und als Coach kann und werde ich Dich jederzeit weiterempfehlen und hoffe wir bleiben in regem Austausch verbunden. Mit den herzlichsten Grüßen.”

Marion Beigel,
Dipl.-Designerin,
Styling, Film, TV, Musikclips,
Fotografie – Modelabel „ruby bond“

Marion Beigel

„Ich habe Frau Margret Fischer bei unserem Coaching-Kongress „Coaching heute: Zwischen Königsweg und Irrweg“ in einem Workshop erlebt und war sehr beeindruckt, wie sie ihren Personenzentrierten Coaching-Ansatz zusammen mit einer realen Klientin erlebbar gemacht hat.

Die Arbeitsweise von Frau Fischer zeichnete sich darin aus, dass sie auf der einen Seite ganz im Sinne der Gesprächspsychotherapie nach Rogers aktiv zuhörte und dabei der Klientin half, ein emotional durchaus stark besetztes Thema für sich zu klären. Gleichzeitig zeigte Frau Fischer ein gutes Gespür dafür, prozessorientiert Techniken einzusetzen, die den Klärungs- und Lösungsprozess für die Klientin nach vorne brachten. Unter anderem kamen zum Einsatz Aufstellungsarbeit mit Figuren, auch die Visualisierung von Gedanken am Flip Chart aber auch die gedankliche Vorwegnahme neuen Handelns in der Zukunft.

Zwischendurch gab es auch ein eher direktives Vorgehen, um der Klientin quasi einen „Schubs“ zum Handeln zu geben und aus ihrer Komfortzone auszutreten. In Summe ist es sicherlich ein schmaler Grat, ein echtes Coaching-Anliegen vor ein Publikum zu bringen.

Auf der einen Seite gibt es die Faszination bei der Arbeit zuzuschauen und etwas zu lernen, auf der anderen Seite stellt sich die Frage, wie weit – selbst bei Zustimmung der Klienten – solch eine Demonstration gehen sollte. Frau Fischer hat diese Situation sehr gut gemeistert und die Klientin einen Schritt weiterbringen können.“

Prof. Dr. Axel Koch,
Hochschule für angewandtes Management, Erding

Axel Koch