Führung

Führung ist Beziehung

Führung erfolgt über Kommunikation und sollte stets individuell und situativ sein. Die Definition eines Führungsstils resultiert selbst aus Kommunikation. Damit ist sie bereits eine Konstruktion, die nicht die Realität spiegelt, sondern allenfalls eine Annäherung. Bei Führung geht es um Beziehung. Die Grundlage ist Vertrauen.

Abbildung: Vereinfachte Darstellung des Führungsrades in Anlehnung an Malik

„Echte Leader schauen nicht in Führungsbücher, sondern in die Augen ihrer Mitarbeiter.“

M. Siegel

Abbildung: Management-Prozess

Führung selbst ist in den Management-Prozess wie folgt eingebettet:

1. Planung:

Strategische und operative Planung.
Strategisch (kurz- bis langfristig): plant und steuert Erfolgspotenzial.
Operativ (mittelfristig bis 1 J.): plant und steuert Erfolg bzw. Gewinn.

2. Organisation:

Aufbauorganisation und Ablauforganisation.
Ziel: Koordination der Prozesse zur Realisierung der Unternehmensziele.

3. Personaleinsatz:

Sucht und entwickelt Personen.
Auswahl der Personen, die zu meiner Organisation passen.

Mitarbeiter müssen sich einfügen in die Unternehmenskultur und in die Organisation. Organisationen suchen stets nach Mitarbeitern, die zum Bewahren ausgerichtet sind. Sie sterben, wenn nicht genug Wert auf Innovation gelegt wird.

4. Führung:

Verhaltensänderungen der Mitarbeiter durch Vertrauensaufbau und Potenzialentfaltung.

5. Kontrolle:

Überprüfung der Zielerreichung.

„Echte Leader schauen nicht in Führungsbücher, sondern in die Augen ihrer Mitarbeiter.“

M. Siegel