Kommunikationsfähigkeit der Führungskraft
Je höher die Führungskraft in der Führungshierarchie oben steht, um so bedeutender wird Kommunikationsfähigkeit als Schlüsselqualifikation.
Führungskraft als Kommunikationsmedium
Informieren, motivieren, integrieren, im Sinne des Unternehmens beeinflussen, sichern von Handlungsspielräumen
Kommunikative Einflussfaktoren
Situation, Kommunikatoren, Medien der Kommunikation, Inhalt/Botschaft, Zeitpunkt und Intention
Persönlichkeitsfaktor (Big Five)
Persönlichkeit = Kombination und Ausprägung der Big Five (nach Wiggins)
» Extraversion
» Gewissenhaftigkeit
» Verträglichkeit
» Neurotizismus
» Offenheit für Erfahrungen
Machtfaktor
Macht = Form des Einflusses, bei der eine Person/Position/Organisation gegen den Willen anderer eine Verhaltensänderung durchsetzt
» Gewissenhaftigkeit
» Verträglichkeit
» Neurotizismus
» Offenheit für Erfahrungen
Mitarbeiterkommunikation
» Information
» Verhaltensänderung
» Teilhabe am Unternehmensgeschehen
» Persönlichkeit des Mitarbeiters