COACHING AUSBILDUNG IN HEIDELBERG SEIT 2005

Coaching-Ausbildung mit humanistisch-interdisziplinärem Ansatz: Der Mensch und vielfältige Methoden stehen im Mittelpunkt. Es werden wichtige wissenschaftliche Ansätze aus Wirtschaft, Kommunikation, Psychologie und praktischer Führungserfahrung in vertrauter Atmosphäre vermittelt. Wertschätzung, Empathie und Kongruenz bilden hierbei die Basis.

Erfahrungen und wissenschaftliche Untersuchungen belegen, dass eine personzentrierte Grundhaltung und die damit verbundene Art der Beziehung zwischen den Gesprächspartnern den Erfolg einer Beratungssituation sehr günstig beeinflussen. Welche Methoden im Coaching letztendlich zum gewünschten Ziel führen, ist individuell und situationsbezogen sehr unterschiedlich. Ein großes Repertoire an Methoden und Techniken führt zu mehr Sicherheit im Umgang mit Menschen.

Ziel der Ausbildung ist je nach Schwerpunkt als:

  • Change Business Coach:
    Besser kommunizieren und führen lernen in komplexen sich ständig ändernden Arbeitswelten.
  • Personzentrierter Coach:
    Professionell qualifizierte Einzelcoachings mit diversen Zielgruppen durchführen.
  • Weiterbildung für Coachs:
    Individuelle Weiterbildung mit speziellen Schwerpunkten.

In der Ausbildungsgruppe sorgen daher vor allem Akzeptanz, Einfühlungsvermögen und Klarheit – Grundhaltung des Personzentrierten Ansatzes nach Carl Rogers – für eine effektive Lernatmosphäre. Als Teilnehmer erlernen Sie während dieser Ausbildung wirksame Interventionsmethoden aus personzentrierter, systemischer und lösungsorientierter Beratung. Die Theorie umfasst etwa ein Drittel und praxisorientierte Übungen zwei Drittel der Ausbildungsmodule. Ihr Lernen und Ihre Entwicklung verlaufen in einem Prozess aus Selbsterfahrung, Gruppendynamik und interaktivem Lernen. Für Führungskräfte, Berater, Selbständige und Menschen, die Ihre beruflichen Kompetenzen erweitern möchten und sich persönlich weiterentwickeln wollen.

Ihr Nutzen

Sie erhalten Kompetenzen, um angestrebte Veränderungen in Ihrem Tempo und nach Ihren Vorstellungen zu meistern:

  • Klarheit gewinnen
  • Ressourcen nutzen
  • Sich kenenlernen
  • Selbstbewusstsein steigern
  • Veränderungen umsetzen
  • Neue Sicht- und Handlungsweisen entdecken
  • Erlerntes im Berufsalltag anwenden
  • Führungs- oder Beratungsfunktion professionalisieren
  • Methodenkompetenz erweitern
  • Gesprächsführung verbessern
  • Freies Reden und Präsentieren trainieren
  • Selbstreflexion anregen
  • Nach Verstand und Gefühl handeln
  • Schwierige Situationen konstruktiv lösen
  • Private und berufliche Beziehungen gestalten
  • Eigenen Coaching-Stil entwickeln