Kreative Techniken im Coaching

Kreativitätstechniken sollen neue Ideen generieren, Visionen entwickeln, Probleme lösen und auch die Kreativität der Anwender selbst fördern. Die meisten Methoden sind für Gruppen konzipiert, können aber auch jeder Zeit von Einzelpersonen genutzt werden.

Ideen für neue Produkte, Dienstleistungen oder Geschäftsideen lassen sich mit Hilfe der Anwendung von Kreativitätstechniken generieren. Aber auch Lösungsideen zu schon bekannten Themen (Problemen) finden sich, und das in Dimension, die Sie sich nicht hätten träumen lassen.

 

Wie geht das?

 

Unser menschliches Gehirn funktioniert in den meisten Fällen wie eine Funktionsgleichung: „Das habe ich gelernt, diese Erfahrung habe ich gemacht.“ – all dies ist in unserem Kopf abgespeichert, erlebte, erprobte, rationale und lineare Gedankenläufe funktionieren. Neue Ideen oder neue Lösungsoptionen bekommen wir dadurch nicht.

Der Einsatz von Kreativitätstechniken ist gefragt: Diese helfen unserem Gehirn weg von funktionalen hin zu chaotischen Abläufen. Kreative Techniken lassen das Denken chaotisch werden.

Die deutsche Gesellschaft für Kreativität definiert diese wie folgt: Kreativität ist die Fähigkeit Wissen und Erfahrungen aus verschiedenen Lebens- und Denkbereichen unter Überwindung verfestigter Struktur- und Denkmuster zu neuen Ideen zu verschmelzen.

Man unterscheidet intuitive und diskursive Methoden. Die bekannteste Kreativitätstechnik ist Brainstorming. Wir beschäftigen uns mit einer Vielzahl von unterschiedlichen Kreativitätstechniken und vergleichen dies auch anhand praktischer Übungen. Weitere Methoden sind u. a. Mindmapping, Brainwriting, 6-3-5-Methode, Provokationstechnik, Visuelle Synektik, Galeriemethode, Morphologischer Kasten, Walt-Disney-Methode …

„Als Diplom-Volkswirtin, erfolgreiche Unternehmerin und freie Künstlerin kenne ich mich mit Kreativität aus.“

 

Bestandteil der Weiterbildung sind zahlreiche praktische Übungen.

 

Konditionen Kreative Techniken

Termin: 3 Tage in Heidelberg

Unterkunft und Verpflegung sind im Preis nicht enthalten.

Teilnahmeurkunde wird ausgestellt.

 

Preis netto Preis brutto
Investition 1.250,00 EUR 1.487,50 EUR
Frühbucherpreis    950,00 EUR 1.130,50 EUR

 

Ich freue mich auf eine intensive, vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Ihnen.