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Wer betreibt in einer Organisation Kommunikation?

  • Kommunikation ist Hauptaufgabe des Managements.
  • Jeder Manager sollte Kommunikation beherrschen.
  • Attributionstheorie: Wenn Mitarbeiter ihre Führungskraft als schlechten Kommunikator wahrnehmen, dann dient dieses als Projektionsfläche und hat eine schlechte Kommunikation des Mitarbeiters zur Folge.
  • In vielen Organisationen wird Kommunikation in Form einer Stabsstelle organisiert. Die Durchführung der Kommunikation liegt jedoch bei jedem einzelnen Mitarbeiter selbst.
„Nichtverstehen ist die Regel – Verstehen die Ausnahme“.

Paul Watzlawick

Kommunikationsfähigkeit der Führungskraft

Je höher die Führungskraft in der Führungshierarchie oben steht, um so bedeutender wird Kommunikationsfähigkeit als Schlüsselqualifikation.

Führungskraft als Kommunikationsmedium

Informieren, motivieren, integrieren, im Sinne des Unternehmens beeinflussen, sichern von Handlungsspielräumen

Kommunikative Einflussfaktoren

Situation, Kommunikatoren, Medien der Kommunikation, Inhalt/Botschaft, Zeitpunkt und Intention

Persönlichkeitsfaktor (Big Five)

Persönlichkeit = Kombination und Ausprägung der Big Five (nach Wiggins)

»     Extraversion
»     Gewissenhaftigkeit
»     Verträglichkeit
»     Neurotizismus
»     Offenheit für Erfahrungen

Machtfaktor

Macht = Form des Einflusses, bei der eine Person/Position/Organisation gegen den Willen anderer eine Verhaltensänderung durchsetzt
» Gewissenhaftigkeit
» Verträglichkeit
» Neurotizismus
» Offenheit für Erfahrungen

Mitarbeiterkommunikation

» Information
» Verhaltensänderung
» Teilhabe am Unternehmensgeschehen
» Persönlichkeit des Mitarbeiters

Mitarbeiterkommunikation

» Information
» Verhaltensänderung
» Teilhabe am Unternehmensgeschehen
» Persönlichkeit des Mitarbeiters

Ziele der Mitarbeiterkommunikation

» Führen, Begleiten und Bewältigen des Wandels
» Grundsätze (Kontinuität, Ehrlichkeit, Redlichkeit, Offenheit)
» Betriebliche Kommunikationsrichtlinien und -konzepte:
»» Zuhören
»» Offenheit
»» Dialog
»» Persönliche Verantwortung
»» Grenzen der Kommunikation
»» Respekt
»» Kooperation

Wenn Ihre Kommunikation stimmt, fühlen Sie sich gut und arbeiten effizienter.
 Kommunikation, die leicht und verständlich funktioniert hat Vorteile: Ihr Thema wird verstanden, Sie erfahren Neues, und erreichen gemeinsam Ziele. Kommunikation fördert Verstehen.

Abbildung: Stufen der Kommunikation

Ich realisiere mit Ihnen die interne Kommunikation. Dazu gehört u. a. Change, Innovation, Strategieworkshops genauso wie Einzel- und Team-Coachings.

„Man kann nicht nicht kommunizieren.“

Paul Watzlawick